Tag 1: 10:00 – 17:00 Uhr
Tag 2: 10:00 – 16:00 Uhr
Inhalt
Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiges Instrument, um das eigene Unternehmen gegenüber den verschiedenen Anspruchsgruppen, wie Kunden oder Kooperationspartnern, zu positionieren. Doch häufig fehlen Ressourcen, um Öffentlichkeitsarbeit langfristig und effektiv umzusetzen.
Dieses Seminar bietet einen umfangreichen Überblick über die wesentlichen Bausteine der Öffentlichkeitsarbeit – von der konzeptionellen Grundlage bis zur anlassbezogenen Pressemitteilung.
Dieser Workshop vermittelt praxisnah, wie Öffentlichkeitsarbeit bei geringen personellen und finanziellen Ressourcen erfolgreich aufgebaut und umgesetzt werden kann. Während des ersten Seminartages werden die Teilnehmenden dazu in Theorie und Praxis mit einem Konzeptionsprozess vertraut, der sich durch seine Anwendungsorientierung auszeichnet. In diesem Zusammenhang werden zentrale Instrumente und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt. Am zweiten Seminartag steht die Medienarbeit im Fokus. Hierbei lernen die Teilnehmenden die speziellen Anforderungen an die Medienarbeit kennen und analysieren Pressetexte hinsichtlich Sprache und Nachrichtenwert.
Ziel dieses Seminars besteht in der Vermittlung eines strategischen Grundgerüstes für die Öffentlichkeitsarbeit, macht vertraut mit den unterschiedlichen PR-Maßnahmen und sensibilisiert für die Anforderungen auf Medienseite.
Programm
Tag 1
10.00 Uhr Beginn
Arbeitsschwerpunkte Vormittag
- Einführung
- Begriffsbestimmung Öffentlichkeitsarbeit
- PR-Strategie, Teil I – Planung
- Recherchefelder
- Methoden der PR-Analyse
- Analyse der Zielgruppen
- Bestimmung von Kommunikationszielen
- Entwicklung von Kommunikationsbotschaften
13:00 – 14.00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr
Arbeitsschwerpunkte Nachmittag
- PR-Strategie, Teil II – Umsetzung
- Instrumente und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit
- Evaluationsmethoden
17.00 Uhr Ende
Tag 2
10.00 Uhr Beginn
Arbeitsschwerpunkte Vormittag
- Medienarbeit als effektive PR-Maßnahme
- Bedeutung von Nachrichtenfaktoren
- Textformate und Sprachregister
- Pressemitteilungen und Presseerklärung
- Umgang mit Medienvertretern
13.00 – 14.00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr
Arbeitsschwerpunkte Nachmittag
- Journalistisches Schreiben
- Nachrichtensprache
- Textaufbau
16.00 Uhr Ende
Je nach Vorkenntnissen und Wünschen der Teilnehmenden, kann das Programm adaptiert werden.
Methode
Anhand von Vortragseinheiten werden die theoretischen Grundlagen vermittelt, die im Anschluss durch fallbezogene Gruppenarbeit und praktische Übungen für den Arbeitsalltag gefestigt werden.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen in Sozialunternehmen, die mit der Öffentlichkeitsarbeit betraut sind oder diesen Aufgabenbereich zukünftig übernehmen.
Unterkunft
Bis 27. Juli 2020 steht für Sie ein Abrufkontingent unter dem Stichwort „GrundlagenPR“ im Stadthotel am Römerturm zur Verfügung. Der Preis beträgt 119 € für ein Einzelzimmer inklusive Frühstück.
Referent*in
Frauke Ganswind gründete 2009 die PRAgentur Kommunikation Ganswind, die auf Nachhaltigkeitskommunikation spezialisiert ist. Zu den Kunden der Agentur gehören privatwirtschaftliche Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.
Stornierung
Sie können das Seminar bis 8 Wochen vor der Veranstaltung kostenlos stornieren. Bei späteren Stornierungen bzw. Nichtteilnahme wird der volle Betrag in Rechnung gestellt. Sie können jedoch eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.